DIE MÖBELHAUS-ERÖFFNUNG (2016)


(Link zu Piano-Demos auf Bandcamp.com)

01
Wenn der Frühling kommt

Maria ritzt sich wieder die Zuversicht auf
und Daniel bohrt ein Loch in seine Unentschiedenheit
der Mann gegenüber ernährt sich nur von Nostalgie
seine Frau schmiert sich hektisch Intensität ins Gesicht
wenn der Frühling kommt, wenn der Frühling kommt,
kommt der Frühling nach Erfurt Nord.

Der Bäcker bäckt eine mehrkörnige Ambivalenz
und im Radio leuchtet Werbung für Amnesty International
die Kinder im Hinterhof kacken Resignation
doch die Euphorie des Tankwarts bricht ihm langsam seinen Hals
wenn der Frühling kommt, wenn der Frühling kommt,
kommt der Frühling nach Erfurt Nord.

Sandra spritzt sich Zeit und überfällt dann eine Bank
mit einem halbautomatischen Burnout-Syndrom
Richard läuft ohne Schuhe und fängt sich 'ne Libido ein
und Johanna steckt sich ihren süßen Gleichmut sonstwohin
wenn der Frühling kommt, wenn der Frühling kommt,
kommt der Frühling nach Erfurt Nord.

Der Vater haut der Mutter Feminismus um die Ohren
ihre Brüste sind so weich wie Fernsehkritik
der Bürgermeister wäscht sich einen Zweifel aus seiner Hose
Beate bürstet das Fell ihrer Schwangerschaftsphobie
wenn der Frühling kommt, wenn der Frühling kommt,
kommt der Frühling nach Erfurt Nord.


02
Zug verpasst (In der Badewanne)

Ich sah die besten Köpfe meiner Generation
vom Bewerbungsschreiben zerstört.
und rosa Badezimmertapete rieselt auf meine Stirn,
ich liege in der Wanne und rauche eine Pfeife grünen Tee
und gelangweilte Hipster wollen sich vorkommen
als wären sie irgendwie im Widerstand gegen irgendwas
und entblößen ihre Hirne dem grauen Himmel
der Garage in der sie wohnen

Es gibt hier so wenig Gelegenheiten, etwas zu tun,
das nicht den Eindruck erweckt, man sei depressiv.
und am ehrlichsten ist man
wenn man einfach nur noch in die Dämmerung glotzt
und nicht weiß, wie man damit umgehen soll
dass man nicht weiß, wozu man sich bekennen kann
aber wozu derart aufrichtig sein?
wer hätte etwas davon?

Ich habe einen Zug verpasst, sagt man mir,
steck in einer Sackgasse drin, sagt man mir
und nun kauer ich von oben bis unten beschämt
und mit unangenehmen Rückenschmerzen unter meinem Bett
doch ich singe trotzdem, weil ich meiner Mutter nicht einfach
zwei Mittelfinger in ihren Rachen stopfen kann
mein Stolpern durchs Treppenhaus war nicht als Aussage
sondern als Frage gemeint, und mir fällt wieder ein
ich bin die größte Spaßbremse in dieser Stadt


03
Das Huhn läuft über die Kreuzung

Rote Glocken bimmeln hinter meiner Stirn
denn es war Zeit zu viel Kaffee zu trinken
und alle die ich treffe sind hypnotisiert
vom Schaffensdrang ihrer Eltern
der wie eine große, transparente Flagge
traurig über den Abend von Ostdeutschland weht
ich stell mir vor wie ich eines Tages
allen Menschen in die Augen schaue.

Ein Huhn läuft über die Kreuzung
alle Autos halten an
die Gesichter der Menschen sind freundlich
alle freuen sich,
dass das Huhn heil über die Straße kommt.

Da stehen paar Jungs an meiner Gartenmauer
sie rauchen rotes, haariges Gemüse
sie wollen unbedingt dass ich sie ernst nehme
also geh ich ganz langsam an ihnen vorbei, und sie rufen:
"Wir wollen dass du dich unterwirfst!
Wir wollen sehen dass du uns lieb hast,
wir werden dich am Samstag dem Publikum zeigen
du sollst uns was schönes erzählen!"

... und ich schau, wie der Bürgermeister schaut
wenn er sich mit einem Baby auf dem Arm fotografieren lassen muss
darf muss sollte darf muss sollte darf muss sollte

Und ein Huhn läuft über die Straße
alle Menschen halten an
die Gesichter der Autos sind freundlich
alle freuen sich,
dass das Huhn heil über die Kreuzung kommt.


04
Und dann kommst du

Ich bin traurig und müde
allein und ohne Hoffnung
und dann kommst du
und gibst mir n Küsschen
aber das ändert nichts
gar nichts

Ich bin langsam und stinke

gelangweilt, zerlangweilt
und dann kommst du
und lächelst mich an
aber das ändert nichts
gar nichts

Ich bin traurig und müde

genervt und ohne Hoffnung
und dann kommst du
und ich fass dich an
aber das ändert nichts
nichts.



05
Papa Was A Stone

my mother was so famous
in this little town we lived in
she was very kind to people
with libido disorder
my daddy was very rich
of broken dreams and fear
he trapped my mother
to help him out of the blues

Papa was a stone
made me feel stupid and all alone
and when he'll die I won't be sad

my mother was so weak
and daddy made her even weaker
he destroyed her phantasy
to wish herself a loveable man
and when he got oh so loud
'cause his stupid work depressed him
she came to me
and said: "well that's the way it goes"

Mama became a stone
made me feel ugly and all alone
and when she will die I will be sad
but just a little bit


06
Die Königin ist tot

Die Kaufhausmusik wird aggressiver
denn die große Maschine hat Verdauungsprobleme
und die Klassenlehrerin erhebt ihr kaltes Gesicht
und irgendjemand knüpft ihren Galgen
aber noch kann sie friedlich schlafen
ihre Berater wollen nur ihr Bestes
nie waren die Zeiten einfacher
außer vielleicht hinter der Mauer

Und ich schau von der Bühne ins Publikum rein
die Stimmung ist wirklich bestens
und ich sehe ein paar falsche, schmierige Fratzen
das können nur Konservative sein!
ist das Lied schlecht oder das Publikum?
ist das Lied schlecht oder das Publikum?
Wenn der Beat und der Sound fett genug sind,
sind selbst Lieder über Völkermord tanzbar...

Und ich schleiche in ihrem Garten rum
mit einem Messer zwischen den Zähnen
sie ertappt mich und sagt: "ich weiß wer du bist,
ein möchte-gern-berühmter Möchte-gern-Künstler"
sie hakt sich bei mir ein und wir gehen spazieren
und dann sagt sie mit warmer Stimme:
"Du kannst gern so tun, als wenn du anders wärst,
aber ich seh genau, dass du zu uns gehörst"
und sie zeigt mir einen Spiegel
ich kann es gar nicht glauben
ich seh genau so alt und kalt und böse aus
wie die Leute in ihrer Regierung!

Ich wache auf
und schalt den Fernseher ein
und sehe die Schlagzeilen
Schlagzeilen wie lang nicht mehr
endlich passiert hier mal was
endlich passiert hier mal was
endlich passiert hier mal was
endlich passiert hier mal was
unsere Königin ist tot
unsere Königin ist tot
sie hat die Einsamkeit nicht mehr ertragen
sie hat die Einsamkeit vielleicht nie ertragen


07
Moritat für meinen fetten Stiefvater Jens

Die schwarze Fabrik
schreit wie ein schwarzer Wal,
das haben zumindest die Käfer geträumt
die in meinen Knochen wohnen
und von Euphorie erleuchtet
die die Langeweile in meinem Herzen
zu einer unendlichen Kalaschnikow verdichtet
bin ich einfach nicht sicher
wer das ist, der da unsicher ist
und alles, was nicht sicher ist, ist nicht schlecht.

Ich schleiche mich gern auf fremde Hochzeiten
und stecke Popel in den Kuchen.
Ich liebe es, meine salzigen Edelsteine
in fremden Mägen zu wissen.
Eine asexuelle, linke Jugendbewegung
pflückt Uranus-Blumen im Stadtpark
und der Mensch ist die Brücke zwischen Affen und dem Internet
und manchmal bin ich nicht sicher
wer das ist, der da unsicher ist
und alles, was nicht greifbar ist, ist richtig.

Mein Herz ist ein Blumenstrauß
und mein Bruder hat Krebs
Ich würde gern Aufkleber mit dem Satz
„Das Leben ist Schmerz“ an alle Wursttheken kleben
aber die Polizei wird alle sichtbaren Widerstände
gegen die herrschende Minderheit unterdrücken
und jeder kann Texte schreiben wie Bob Dylan
und manchmal bin ich nicht sicher
wer das ist, der da unsicher ist
und alles, was nicht konkret ist, ist okay.


08
Immer dieses Hetzen und Ducken und Ja und Nein und Ja und Nein

Warum quälst du dich so mit deiner Arbeit rum?
Was bleibt dir noch übrig außer abzustumpfen?
Du musst dich erheben, du musst dich entspannen.

Es gibt vierundneunzig Dinge die du viel lieber willst
und wenn du erstmal gar nichts machst, ist auch nicht so schlimm
Immer dieses Hetzen und Ducken und Ja und Nein und Ja und Nein

Da draußen fliegt dein einziges Leben vorbei
und du sagst dir "Ich würd' ja gern, aber es geht halt nicht!"
Immer dieses Hoffen und Warten und Stocken und Stocken

Du wirst immer älter und irgendwann bist du tot
bis dahin mach mit deinem Leben doch einfach was du willst
lana lana laaaalalalalaaaalaaaaaaa


09
Alles wird vielleichter

Der Moment, als du mich so finster angeschaut hast
und ich so getan hab als hätte ich's nicht gesehen
der Moment, als ich mir eine Schere wünschte
um mit deiner Kälte besser umzugehen

Der Moment, als ich mich umdrehte und aufschraubte, um meinen Lüfter zu säubern
von den Haaren deiner mütterlichen Güte
der Moment, als ich zum ersten Mal eine leuchtende Blume aß
und im Schatten deiner Traurigkeit verglühte
Früher oder später
wird die Regierung kapitulieren

Der Moment, als ich den Kaffee etwas überdosierte
und ertrinken wollte auf der Flucht vor Hunger und Krieg
der Moment, als du mich fragtest wie ernst ich mich meine
und die Gemütlichkeit eines Gottes aus mir schwieg
Ich gebe ein Fest
in den Ruinen deiner Hoffnung
und alles wird vielleichter
und alles wird vielleichter
und alles wird vielleichter


10
Der unsichtbare Garten

Ich liege auf meiner Hängematte
unter rauschenden blühenden Pappeln
mein Herz ist eine Sonnenblume
und strahlt in mein Gesicht
keine Hoffnung auf irgendwas
kann mich aus der Ruhe bringen
meine Mietschulden sind hell und bequem
und meine Mutter ruft nicht mehr an
damm damm dada

Dieser Tag ist ein weiches Kissen
auf dem ich alles verschlafe
ich weiß genau wo ich nicht bin und
niemand weiß genau wo das ist
(Klarinetten-Solo)

Mein Leben ist ein Nickerchen
in einem Garten voll Tulpen und Nesseln
manchmal kommt mein Nachbar vorbei
und wir trinken einen goldnen Tee
wir haben tausend Watteschichten
zwischen uns und die Welt geschoben
vielleicht hab ich gleich den Mut dazu
ihm einen Kuss zu geben
würd' mich aber wundern

Ooh soll ich nochmal aufsetzen?
Vielleicht mit bisschen mehr Honig?


11
Popmusik muss nervig sein

Leute die nichts zu sagen haben
machen Musik für Leute die nichts zu sagen haben
Leute die sich nichts trauen müssen
machen Musik für Leute die sich nichts trauen dürfen
Popmusik muss einfach sein, Popmusik muss einfach sein...

Fettgefressene Produzentenschweine
kacken Musik für stumpfgefressene Konsumentenschweine
Popmusik muss einfach sein, Popmusik muss einfach sein...

Und wenn du nicht dazugehörst
wirst du's trotzdem immer wieder versuchen
und irgendwann, ob du willst oder nicht
bist du Teil der großen Party
Popmusik muss einfach sein, Popmusik muss einfach sein...

Du fragst mich ob ich's mir nicht zu einfach mach
und ich sag: nö, nö, nö, nö, nö, nö, nö, nö....


12
Es ist nicht kaputt (Instrumental)